Mehr als 90 Checklisten, Leitfäden, Tools und Publikationen jetzt im FEBS

Fachleute für energetisches Bauen und Sanieren stehen im gesamten Planungs-, Ausführungs- und Monitoringprozess von energetischen Sanierungsvorhaben vor besonderen Herausforderungen. Um sie bei ihrer Arbeit zu unterstützen, hat die dena zahlreiche Materialien entwickelt und zusammengestellt, die Experten seit Ende September komplett auf dem Fachportal Energieeffizientes Bauen und Sanieren abrufen können.

Lachender Mann hält einen Winkelschleifer

Das FEBS hat den dena-Expertenservice abgelöst und wird im Auftrag des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) realisiert.

Hilfreiche Online-Tools

Das Internet hält eine große Vielzahl an Online-Tools zu den Themen Beraten, Planen, Sanieren und Bilanzieren bereit. Aber wie behält man den Überblick, welche Tools tatsächlich hilfreich und zuverlässig sind? In der FEBS-Toolbox werden derzeit elf Tools aufgelistet und ihrer Funktion nach kurz beschrieben. Beipsielsweise können mit dem Expertentool zur „Wirtschaftlichkeitsbetrachtung“ Energieberater Hauseigentümern anschaulich und leicht verständlich vermitteln, ob sich die geplanten Investitionen in energetische Sanierungsmaßnahmen lohnen und ihnen so die Entscheidung erleichtern. Das kostenlos nutzbare Instrument stellt den energieeffizienzbedingten Mehrkosten die zu erwartende Energiekosteneinsparung gegenüber und berücksichtigt dabei auch Fördermittel.

Bewährte Arbeitshilfen

Die dena hat zahlreiche eigene Fachpublikationen erarbeitet und nützliche externe Materialien zusammengetragen, die Experten verwenden können. Bisher werden 80 hilfreiche Leitfäden, Checklisten und andere Publikationen im pdf-Format angeboten, die Experten kostenlos im FEBS-Downloadbereich herunterladen können. Energieberater können zum Beispiel die praktischen Checklisten zur Vertragsgestaltung oder zur Datenaufnahme beim Bedarfsausweis oder individuellen Sanierungsfahrplan nutzen.

Konkrete Antworten bekommen

Neben umfangreichen Fachinformationen bekommen Experten im Servicecenter des FEBS auch konkrete Antworten: Unter der Rubrik FAQ sind bereits viele häufig gestellte Fragen beantwortet. Weitere individuelle Fragen können unkompliziert per E-Mail oder Telefon an bundesweit mehr als 20 Fachleute gestellt werden.

Sie haben Fragen oder Anregungen, wünschen sich neue Themen oder kennen interessante Tools oder Publikationen? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an [email protected]