Wirtschaftlichkeitstool wieder online

Das Wirtschaftlichkeitstool ist ein kostenloses Berechnungstool für Energieberater. Mithilfe des kostenfreien Wirtschaftlichkeitstool lassen sich die Sanierungskosten für Instandsetzung und energieeffizienzbedingte Mehrkosten darstellen.

Wirtschaftlichkeitstool

Mithilfe des kostenfreien Wirtschaftlichkeitstool lassen sich die Sanierungskosten für Instandsetzung und energieeffizienzbedingte Mehrkosten darstellen. Bei der Berechnung helfen voreingestellte, wissenschaftlich fundierte Kostendaten für Energiesparmaßnahmen, die bei Bedarf veränderbar sind. Gleichzeitig werden die laufenden Kosten im Betrieb des Gebäudes für Heizenergie und Instandhaltung zum Vergleich herangezogen.

In der Ergebnisdarstellung werden die energieeffizienzbedingten Mehrkosten und die ihnen gegenüberstehende Energiekosteneinsparung miteinander verglichen. Der Vorteil aus einer Förderung, z. B. einem Tilgungszuschuss aus einem KfW-Kredit, fließt positiv mit ein. Diese Betrachtungsweise eignet sich insbesondere für selbstnutzende Eigentümer, da sie direkt von der Förderung und den niedrigeren Energiekosten profitieren. Mehrere Faktoren beeinflussen die Aussagen über die Wirtschaftlichkeit und werden im Tool berücksichtigt: z. B. Betrachtungszeitraum, Inflation, Kalkulationszins und Energiepreissteigerung.

Vorteile im Kundengespräch

Im Kundengespräch vermitteln Energieberater mit Hilfe der Wirtschaftlichkeitsberechnungen, ob sich die angedachten Investitionen in energetische Sanierungsmaßnahmen rechnen und erleichtern so den Hauseigentümern ihre Entscheidungsfindung. Dabei sind Berechnungen verschiedener Einzelmaßnahmen und von Sanierungspaketen möglich, die für eine erneute Betrachtung zu einem späteren Zeitpunkt online gespeichert oder als PDF-Datei ausgedruckt werden können.

Vertiefte Infos zum Thema Wirtschaftlichkeit

Detaillierte Informationen, Tipps und Hinweise rund um die Wirtschaftlichkeitsberechnung energetischer Sanierungen von Ein- und Zweifamilienhäusern liefert der Leitfaden Wirtschaftlichkeit. Darin sind auch Praxisbeispiele zu finden.